Kfz-Versicherung Veränderungen bei den Regionalklassen 2014

Mittwoch den 18.09.2013 - Abgelegt unter: News

Bei der Regionalstatistik für die Kfz-Versicherung 2014 gibt es kaum Veränderungen, wie der GDV, der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, mittlerweile bekanntgab. Bei über 65 Prozent der versicherten Fahrzeuge gibt es demnach für das kommende Versicherungsjahr keine Änderung bei der Kfz-Haftpflichtversicherung.

Für knapp ein Prozent der versicherten Autos kommt es auf 2014 zu einer Umstufung um zwei oder drei Klassen in der Kfz-Haftpflicht und um die 16 Prozent werden eine Klasse heraufgestuft oder herabgestuft.

In der Vollkaskoversicherung ändert sich auf das kommende Jahr für über 80 Prozent der versicherten Fahrzeuge nichts. Um einen Klasse heraufgestuft in der Vollkasko werden gut 7,6 Prozent der Fahrzeuge, für knapp 11 Prozent bedeutet das Versicherungsjahr 2014 hingegen eine Umstufung nach unten.

In der Teilkasko verändert sich auf das kommende Jahr sogar noch weniger als in der Vollkasko. Bei nur knapp 5 Prozent geht es in der Teilkaskoversicherung 2014 rauf nach oben, knapp 10 Prozent werden jedoch günstiger als bisher eingestuft.

Auf der Suche nach einer günstigeren Kfz-Versicherung für das kommende Jahr ist es dabei wichtig, sich genau zu überlegen, welcher Vergleichsrechner für diese Wahl am besten ist. Nicht jeder Vergleichsrechner enthält dabei die gleichen Versicherungstarife für die Kfz-Versicherung, weshalb immer wieder empfehlenswert ist, sich nach mehreren Vergleichsrechnern umzusehen, damit am Ende wirklich ein halbwegs transparentes Ergebnis dabei herauskommt. Denn nur mit einem einzigen Vergleich zu arbeiten, kann sonst letztlich möglicherweise dazu führen, dass man im kommenden Jahr mehr zahlt für seine Kfz-Versicherung, als es eigentlich nötig wäre.

Wir empfehlen dabei diesen Vergleichsrechner, da wir ihn für am übersichtlichsten und damit auch am transparentesten halten. Wer jedoch ein umfangreicheres Ergebnis haben möchte, der kann durchaus noch einen zweiten Kfz-Versicherungsrechner zu Rate ziehen, damit die Wahl für die Kfz-Versicherung 2014 auch wirklich „felsenfest“ ist und man ein gutes Gefühl dabei hat für seinen Geldbeutel.

 


KFZ-Versicherung