Ist der Ruf erst ruiniert: Kfz-Versicherungsvergleichsportale auf dem Prüfstand

Dienstag den 1.10.2013 - Abgelegt unter: News

Im vergangenen Jahr wurde mehrfach Kritik laut an zahlreichen Vergleichsportalen im Internet, dabei ging es auch das Thema Kfz-Versicherung. Vor allem die Tatsache, dass sich verschiedene Kfz-Versicherungsvergleichsportale nicht als Vermittler zu erkennen geben und damit intransparent handeln, war dabei ein wichtiges Thema. Aber auch der Punkt, dass für die Vermittlung der Versicherungskunden Geld von den Versicherungen an solche Portale fließt. Und auch in diesem Jahr stellt sich im Rahmen der Wechselphase für die Kfz-Versicherung die Frage nach der Transparenz – und auch der Genauigkeit von Vergleichsrechnern für Autoversicherungen.

Zum KFZ-Versicherungsvergleich


Dabei ist für Autofahrer, die auf der Suche nach einer neuen Kfz-Versicherung sind, vor allem eines zu empfehlen: sich nicht nur auf einen einzigen Vergleichsrechner für Autoversicherungen zu verlassen. Dies liegt auch daran, dass kein Kfz-Versicherungsvergleich alle möglichen Versicherungstarife und –Angebote enthalten kann, die es jeweils auf dem deutschen Markt gibt. Je nach Kfz-Rechner sind nur wenige Anbieter eingespeist, oder nur ganz bestimmte Anbieter.

Deshalb ist es für Autofahrer wichtig, die ihre Kfz-Versicherung auf 2014 wechseln wollen, sich den jeweiligen Vergleichsrechner genau anzusehen und bei der Suche nach einer neuen Autoversicherung dann noch einen Rechner von einem anderen Anbieter zu testen. Damit ist es einfacher, nicht nur ein einseitiges Ergebnis zu erhalten, sondern tatsächlich auch mehrere. Dies kann ergänzend oder auch gegensätzlich sein, ist aber immer empfehlenswert.

Nicht immer empfehlenswert ist dagegen auch tatsächlich der Wechsel der Kfz-Versicherung. Für das kommende Jahr ist mit Beitragserhöhungen von bis zu 10 Prozent zu rechnen für Neukunden. Und wer dann günstiger als bisher Auto fahren möchte, für den bedeutet ein Versicherungswechsel mitunter auch, dass die Leistungen erheblich geringer sind. Deshalb lohnt sich der Wechsel der Autoversicherung nur dann wirklich, wenn sowohl der Preis wie auch die Leistungen stimmen.

Auflistung Vorteile KFZ-Versicherungsvergleich


KFZ-Versicherung