Beiträge für Kfz-Versicherung steigen deutlich an

Donnerstag den 17.10.2013 - Abgelegt unter: News

Wer im kommenden Jahr in der Autoversicherung sparen möchte, der wird an einem Wechsel seines Versicherers möglicherweise nicht vorbeikommen – denn auf 2014 wartet ein mitunter deutlicher Anstieg der Beiträge für die Kfz-Versicherung.

Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig in der diesjährigen Wechselphase zu überlegen, ob man wechseln will oder ob nicht ein Tarifwechsel beim bisherigen Autoversicherer nicht vielleicht sogar die günstigere Möglichkeit wäre. Das bedeutet letztlich, sich die Zeit für einen Kfz-Versicherung Vergleich zu nehmen, beispielsweise mit einem Kfz-Rechner wie diesem hier …, und daraufhin dann bei dem alten Versicherer nachzufragen, was denn an Tarifoptionen möglich sind bzw. wie der Beitrag möglicherweise gesenkt werden kann, ohne dass gleich die ganzen guten Leistungen der Autoversicherung flöten gehen.

Zum KFZ-Versicherungsvergleich

Denn letztlich ist es nicht immer der Wechsel der Autoversicherung, der dann auch im Jahr darauf dann wirklich eine Ersparnis bringt. Dies hat auch einen einfachen Grund: das, was eingespart werden kann, sollte immer auch im Verhältnis zu dem gesehen werden, was einem dann vielleicht an Versicherungsleistungen verloren geht. Dann spart man zwar auf der einen Seite am Beitrag selbst, muss aber auf der anderen Seite bei einem Unfallschaden oder sonstigen Schäden wie durch Hochwasser oder Sturm möglicherweise draufzahlen, weil diese Schäden nicht mehr über die eigene Kfz-Versicherung abgedeckt werden. Und dies nur, weil man ein wenig beim Versicherungsbeitrag sparen wollte und am Ende das Ganze für einen selbst dann möglicherweise noch deutlich teurer kommt.

Finger weg von Billigversicherungen für das Auto, kann man deshalb auch nur an dieser Stelle sagen. Wer um jeden Preis sparen will, der wird im Falle eines Unfalls oder anderen Schadens vielleicht richtig tief in die Tasche greifen müssen und nicht nur die Ersparnis ist damit dann futsch, sondern meist auch noch deutlich viel mehr Geld. Das bedeutet: bei der Kfz-Versicherung sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden, sondern ein guter Versicherer bietet ein ausgewogenes Verhältnis aus Beitragshöhe und entsprechend guten Leistungen.

Auflistung Vorteile KFZ-Versicherungsvergleich


KFZ-Versicherung