Kfz-Versicherung wechseln und neuen Tarif wählen?

Donnerstag den 7.11.2013 - Abgelegt unter: News

Die Beiträge zur Kfz-Versicherung werden auf das kommende Jahr steigen. Dies ist mittlerweile bekannt, wobei es diesmal nicht nur die Neukunden trifft, sondern auch die Bestandskunden mit höheren Beiträgen rechnen müssen. Viele denken deshalb über einen Wechsel ihrer Autoversicherung nach, um 2014 Geld sparen zu können bei ihrer Kfz-Versicherung. Doch nicht immer geht dies auch mit einem einfachen Wechsel, manchmal muss dabei dann auch der Umstieg in einen neuen Versicherungstarif gemacht werden.

Im Laufe der Jahre ändert sich bei den Menschen vieles. Die Kinder ziehen aus, und fahren ab dann oft nicht mehr den mitversicherten Zweitwagen, sondern wollen sich selbst über eine Kfz-Versicherung versichern. Oder es fährt nur noch eine Person das versicherte Fahrzeug, weil eine Trennung stattgefunden hat und der Wagen nicht mehr zwei Fahrer hat. Oder aber andere Dinge ändern sich, man möchte eine Änderung bei den Deckungssummen oder bei anderen Versicherungspunkten.

Zum KFZ-Versicherungsvergleich

Mit einem Tarifwechsel kann mitunter einiges beim Beitrag zur Kfz-Versicherung gespart werden. Dies geht sowohl, wenn man beim bisherigen Versicherer bleibt und den Tarif wechselt oder aber wenn zu einer neuen Autoversicherung gewechselt und man dort mit einem anderen Tarif eingestuft wird. Was man bei dabei zurückstufen lässt, will jedoch gut überlegt sein. Nicht an allem lässt sich immer auch gut Geld sparen, so dass es am Ende nicht noch teurer kommt. Bestes Beispiel hierfür sind die Deckungssummen, die nicht zu niedrig gewählt werden sollten und bei denen der Sparstift dann eben eher doch nicht angesetzt werden sollte.

In der Kaskoversicherung lässt sich indes oft dadurch sparen, dass der Selbstbehalt erhöht wird. Damit hat man im Falle eines Unfalls zwar höhere Kosten, muss aber über das Jahr gesehen einen geringeren Versicherungsbeitrag leisten. Ob sich dies rechnet, müsste man vorab prüfen, nicht immer sind solche Änderungen des Versicherungsvertrags oder durch einen Wechsel finanziell dann auch wirklich lohnenswert.

Wer eine neue Kfz-Versicherung sucht, und auf 2014 seine Versicherung wechseln möchte, der ist mit einem Kfz-Rechner meist auf einem guten Weg zu einer neuen Autoversicherung. Einen solchen Kfz-Versicherungsvergleich finden Sie natürlich auch bei uns.

Auflistung Vorteile KFZ-Versicherungsvergleich


KFZ-Versicherung