Autoversicherung für Senioren wechseln

Freitag den 8.11.2013 - Abgelegt unter: News

Derzeit ist sie wieder rege im Gange, die Wechselphase für die Kfz-Versicherung. Seitdem seit diesem Jahr auch das Alter als Tarifmerkmal bei der Erstellung der Höhe der Beiträge gilt, haben die einen oder anderen Senioren gemerkt, dass ihre Versicherung für das Auto teurer als bisher geworden ist. Dies könnte auch auf 2014 wieder der Fall sein, umso wichtiger ist es deshalb, darüber nachzudenken, die Autoversicherung für Senioren auf das kommende Jahr zu wechseln.

Vor allem ist dies dann des Nachdenkens wert, wenn die bisherige Kfz-Versicherung schon den Beitragsbescheid für das kommende Jahr verschickt hat und daraus ersichtlich wird, dass die Prämie für die Autoversicherung auf 2014 steigen wird. Noch haben Autofahrer Zeit, sich auf das Ende dieses Jahres nach einer neuen Autoversicherung umzusehen. Zwar geht das Kündigen der Kfz-Versicherung auch noch nach dem 30. November 2013, dies gilt jedoch nur dann, wenn die Grundlagen für eine außerordentliche Kündigung der Autoversicherung gegeben sind. Nicht der Fall ist dies meist dann, wenn zwar der Versicherungsbeitrag steigt, aber zugleich bessere Leistungen als bisher angeboten werden. Hier ist im Einzelfall zu prüfen, ob eine Kündigung der Kfz-Versicherung nach dem Sonderkündigungsrecht überhaupt möglich sein könnte.

Zum KFZ-Versicherungsvergleich

Wer die Autoversicherung auf das kommende Jahr wechseln möchte, sollte sich gut überlegen, wie er vorgehen möchte bei seiner Suche nach einer neuen Versicherung. Zu empfehlen ist hierfür meist ein Kfz-Versicherungsvergleich, über den verschiedene Versicherungsangebote erstellt werden können. Hierbei ist es wichtig, sich vorab zu überlegen, ob man bereits beim Vergleich selbst persönliche Daten angeben möchte, oder erst dann, wenn man eine möglicherweise passende Kfz-Versicherung für sich gefunden hat. Zudem ist es wichtig, die richtigen Daten bezüglich des Fahrzeugtyps und der Regionalklasse (Wohnort und Postleitzahl) zu machen, um auch wirklich passende Angebote für sein Fahrzeug zu erhalten. Einen entsprechenden Kfz-Rechner für die Suche nach einer neuen Autoversicherung für 2014 finden Sie beispielsweise hier.

Auflistung Vorteile KFZ-Versicherungsvergleich


KFZ-Versicherung