Lohnt sich ein Wechsel der Kfz-Versicherung auf 2014?

Donnerstag den 14.11.2013 - Abgelegt unter: News

Bei der Kfz-Versicherung, die eine Pflichtversicherung für Deutschlands Autofahrer ist, wird gerne gespart. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Wechseltypen. Die einen überlegen sich sehr lange, ob sie überhaupt die Autoversicherung wechseln sollen und ob es sich wirklich lohnt. Andere hingegen denken darüber nicht groß nach, sondern wollen vor allem die Sparvorteile für Neukunden nutzen und wechseln deshalb mittlerweile jedes Jahr die Kfz-Versicherung.

Welcher Weg nun der richtige ist, muss dabei jeder für sich selbst entscheiden. Für ein paar Euro die Autoversicherung zu wechseln, mag zwar für den einen Sinn machen, für den anderen ist der Aufwand vom zeitlichen her dann eben doch zu groß. Doch nicht immer beträgt das Sparpotential beim Wechsel der Kfz-Haftpflicht nur ein paar Euro, da kann es mitunter gleich um mehrere hundert Euro im Jahr gehen. Und dann kann sich ein Kfz-Versicherungswechsel natürlich richtig lohnen, auch auf 2014.

Zum KFZ-Versicherungsvergleich

Dabei ist es vor allem auch wichtig, gründlich zu vergleichen und nicht nur zwei oder verschiedene Kfz-Versicherungen unter die Lupe zu nehmen hinsichtlich der Beitragshöhe für das kommende Jahr. Mit einem Kfz-Rechner  lassen sich schnell verschiedene Autoversicherungen miteinander vergleichen, dem Wechsel zu einer neuen Versicherung ist man damit schon ein ganzes Stück näher gekommen. Vor allem bedeutet das Nutzen eines Kfz-Versicherungsvergleichs auch einiges an Zeitersparnis gegenüber der eigenen Suche bei den diversen Versicherungsangeboten.

Denn gerade hier geht schnell Zeit drauf und wer will schon von jeder einzelnen Kfz-Versicherung ein Angebot anfordern, wenn er letztlich nur die besten bzw. günstigsten für seine Autoversicherung im kommenden Jahr haben möchte? Diese Zeit kann dann doch besser verwendet werden, wie sich eben der Kfz-Versicherungswechsel selbst nur dann lohnt, wenn sich die Summe, die man beim Beitrag dann spart, auch wirklich rechnet. Für 5 oder 10 Euro den großen Wechselaufwand zu machen, ist wohl eher Quatsch, es sei denn, man will sich den ganzen Aufwand unbedingt antun, weil es einem Spaß macht.

Auflistung Vorteile KFZ-Versicherungsvergleich


KFZ-Versicherung