Lohnt sich ein Kfz-Versicherungswechsel wirklich immer?

Donnerstag den 21.11.2013 - Abgelegt unter: News

Lohnt sich der Wechsel der Kfz-Versicherung wirklich hinsichtlich steigender Beiträge für Neukunden wirklich? Dies ist die Frage, die sich angesichts der aktuellen Wechselphase stellt, und dabei gibt es für die einen eine klare Antwort, die da heißt Ja, für andere indes ist ein Autoversicherungswechsel wohl kaum noch lohnenswert.

Wenn es ums Geld geht, wird gerne auch der letzte Euro ausgeschöpft, der gespart werden kann. So ist Deutschland und so sind auch die autofahrenden Bundesbürger, die Jahr für Jahr von einer Kfz-Versicherung in die nächste wechseln. Hauptsache, es ist günstiger, und wenn es irgendwann nur noch ein paar Euro sind. Doch was beim Tagesgeld durchaus Sinn zu machen scheint, um durch das Tagesgeld Hopping immer wieder von neuen Zinsangeboten verschiedener Banken profitieren zu können, ist bei der Kfz-Versicherung nicht unbedingt immer auch der beste Weg.

Zum KFZ-Versicherungsvergleich

Denn letztlich ist zwar das mögliche Sparpotential das eine, aber es muss auch immer zugleich der Aufwand beachtet werden, den ein solcher Kfz-Versicherungswechsel mit sich bringt. Und: vor einem Wechsel zu einer neuen Autoversicherung ist es wichtig, genau die Versicherungspolice durchzulesen. Ein niedriger Beitrag mag zwar bei der Kfz-Versicherung verlockend sein, nur was ist, wenn dieser nur dann zustande kommt, wenn der Autoversicherer gleichzeitig an den Leistungen spart?

Weniger Leistungen bedeuten dann jedoch, und dies sollte unbedingt bedacht werden, letztlich keine Ersparnis – sondern verteuern eine Kfz-Versicherung letztlich. Wenn am falschen Ende gespart wird, muss der Fahrzeughalter im Falle eines verschuldeten Unfalls schließlich immer selbst bezahlen. Deshalb ist es wichtig, immer genau abzuwägen, wie die Leistungen im Vergleich zur Höhe des Versicherungsbeitrags für die Kfz-Haftpflicht und die gewünschte Kasko sind. Nur so kann dann letztlich auch mit einem Kfz-Rechner ein Versicherungsvergleich angegangen werden, der auch wirklich schlüssig ist.

Und noch eines ist dabei wichtig: die Angaben, die bei der Kfz-Versicherung gemacht werden. Wer hier schummelt, für den kann es dank möglicher Vertragsstrafen richtig teuer werden.

Auflistung Vorteile KFZ-Versicherungsvergleich


KFZ-Versicherung